Mittags in München: Knödel-Glück

Manche Menschen können ja keinem Burger widerstehen (dazu morgen mehr), ich dagegen sage fast nie bei einem Knödel nein. Ich esse ihn auch, wenn er sich als Kloß oder Klops tarnt. Wahrscheinlich ist meine Mutter schuld daran. Die machte und macht nämlich regelmäßig an Feiertagen unfassbar gute Hefeklöße (mit Sauerbraten, aber die heimliche Hauptsache sind die Klöße), so dass ich die runden Dinger wahrscheinlich automatisch mit Glücksgefühlen assoziiere. Großes Glück für mich also, dass gar nicht weit von mir mein „Knödel-Dealer“ sitzt. Er heißt Michele, stammt aus Sardinien, und betreibt zusammen mit seiner zauberhaften Freundin Julia die Tagesbar Dreiviertelzwölf in Neuhausen. Dort ist, schon vom Vorbesitzer vor Jahren eingeführt, regelmäßig jeden Dienstag und Donnerstag Knödeltag. Heute kredenzte Michele sein „Duetto di Knödel“ in den Sorten Ziegenkäse und Olive, bestreut mit Parmesankäse, als Soße dazu einfach gute Butter. Einen Salat bekommt man auch noch dazu. Braucht es noch mehr zum Glücklichsein? Für mich nicht viel.
DreviertezwölfCollage2
Außerdem kann man im Dreiviertelzwölf auch frühstücken, Kaffee trinken und wunderbare kulinarische Mitbringsel aus Italien erstehen, Olivenöl vom Fass, feine Weine, Pasta und seeehr leckere Kekse. Bei gutem Wetter wie heute sitzt man draußen unter Sonnenschirmen und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein. Da fällt es dann manchmal schwer, wieder aufzustehen. Daran sind aber natürlich nicht die Knödel schuld, auf die lasse ich nichts kommen!

DREIVIERTELZWÖLF
Schulstraße 42, München-Neuhausen
Öffnungszeiten: Mo – Fr 8-18 Uhr, Sa 9-16 Uhr

Kommentar verfassen

