Taco, Taco: Meine mexikanische Dinnerparty

Aus dem Austauschjahr in den USA (vor seeehr langer Zeit) habe ich die Liebe zu mexikanischem Essen à la Taco Bell mitgebracht (ja, das ist eine Fastfood-Kette, ihren Bean Burrito liebe ich trotzdem). Tacos sind für mich wie Nudeln – ich könnte sie einfach immer essen. Sie sind nicht nur ein umkompliziertes Feierabend-Essen (zumindest, wenn man nicht zu viele Befüll-Optionen zubereitet), sondern auch perfekt für eine Dinner-Party, weil es viele Möglichkeiten gibt, Vegetarier und Fleischfans gleichermaßen glücklich zu machen. Nur wer keinen Koriander mag, hat ein Problem…
Gestern und vorgestern gab es bei uns einfache Feierabend-Varianten, aber wenn wir Gäste haben, koche ich gern groß auf uns bereite möglichst viele verschiedene Dips und Toppings vor. Die Rezepte, die ich euch gleich vorstelle, sind dabei meine absoluten Favoriten geworden. Die meisten davon stammen aus dem amerikanischen Oprah Magazine, nur bei der Zubereitung der Guacamole halte ich mich an ein Rezept meiner Mutter, mit Tomatenstückchen drin für zusätzlichen Biss und ein wenig Farbe. Zum Befüllen nehme ich immer kleine weiche Maistortillas, die gibt es beim Mercado de México bei uns um die Ecke in Neuhausen, aber ja mittlerweile auch in jedem Supermarkt. Die bestreue ich zum Servieren mit geriebenem mexikanischen Oaxaca-Käse oder Gouda und erhitze sie kurz in der Mikrowelle, so dass der Käse schön zerläuft. Pro Person 3-4 kleine oder 2 große Tacos rechnen. Eher mehr… Auch immer gut: Redfried Beans und Saure Sahne parat haben. Schmeckt gut und nimmt die Schärfe. Die meisten Zutaten bekommt man im normalen Supermarkt, nur bei Achiote-Paste, Chili Ancho und Chipotle-Soße könnte es schwierig werden. Man kann sie aber zum Beispiel  hier bestellen. Auf zur Fiesta Mexicana!
Taco5
DIP: FEIERABEND-GUACAMOLE
(für 2 Personen)
Zutaten:
1 Avocado
1 EL Limettensaft
1 EL Frischkäse
1 Tomate
Tabasco-Soße
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Avocado, Limettensaft und Frischkäse in eine Schüssel geben, mit dem Pürierstab (oder einer Gabel) einen Brei herstellen. Mit Tabasco, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomate vierteln, entkernen und in appetitliche Würfeln schneiden. Unter die Guacamole mischen, ein paar on top als Deko.
Den Frischkäse nehme ich zum „Verlängern“, aber auch, weil das Ganze dann nicht so schnell braun wird. Ich habe auch mal gelesen, dass man den Avocado-Kern bis kurz vor dem Servieren in der Guacamole lassen soll, damit sie nicht braun wird. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.

VEGETARISCHE FÜLLUNG: SÜSSKARTOFFEL, PAPRIKA UND SCHWARZE BOHNEN
(für 12 Tacos)
Zutaten:
1 Zwiebel, kleingeschnitten
1 grüne Paprika, entkernt und kleingeschnitten
2 Knochlauchzehen, zerdrückt
1 mittelgroße Süßkartoffel, geschält und in Würfel geschnitten
ca. 200 g (1 cup, US-Maßeinheit) schwarze Bohnen, gegart
Öl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. In 1 EL Öl in einer Pfanne die Zwiebel und die Paprikastücke anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Knoblauch und Salz unterrühren. In einer Schüssel die Süßkartoffelstückchen mit 1/2 EL Öl und 1/2 TL Salz vermischen, mit in die Pfanne geben. 1 Minute mitbraten. Dann die Mischung auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 15 Minuten im Ofen weitergaren (oder in einer ofenfesten Pfanne, wenn man eine hat). Herausnehmen und die schwarzen Bohnen untermischen. Maistortillas mit Käse bestreuen, in der Mikrowelle oder im Ofen kurz erwärmen und die Füllung darufgeben, dazu etwas Chiptole-Soße und Pico de Gallo.

DIP: CHIPOTLE-SOSSE
Zutaten:
1 (200g) Dose Chipotle in Adobo-Soße
200 ml Mayonnaise, evtl. mehr
Saft von 1 Limette
Salz
Zubereitung:
1 EL Chipotle mit Soße, Mayonnaise, Limettensaft und Salz in eine Küchenmaschine geben und pürieren. Abschmecken. Wenn es noch nicht scharf genug ist, mehr Chipotles hinzugeben. Wenn es zu scharf ist, mit Mayo mildern.
Die Chipotle-Chilis haben einen sehr eigenen, würzig-rauchigen Geschmack, pikant! Bei einer Dinnerparty mit Freunden war die Soße mal der absolute Hit. Schmeckt auch gut als Brotaufstrich, zu Maiskolben oder gegrilltem Gemüse.

FLEISCH-FÜLLUNG: STEAKSTREIFEN MIT CHIMICHURRI
(für 12 Tacos)
Zutaten:
750 g Rindersteak
1/2 Cup kleingeschnittene Zwiebel, rot oder weiß
5 Knoblauchzehen, zerdrückt
1/2 Limette, evtl. mehr zum Anrichten
1 TL Kreuzkümmel
Öl
Pfeffer, grobes Salz
Zubereitung:
Das Steak in 6 Stücke teilen. In einer Schüssel. Kreuzkümmelpulver, 3 EL Öl, Salz, Pfeffer und Knoblauch vermischen.  Die Steak-Stücke hineingeben, die Marinade in das Fleisch einmassieren. Limettensaft darüberträufeln, dann die Zwiebelstrückchen dazugeben. 30 Minuten im Kühlschrank marinieren. Zum Servieren das Steak 2-3 Minuten auf einer Seite scharf anbraten, ohne es zu bewegen, dann umdrehen und auf der anderen Seite wiederholen. Bei 2-3 Minuten auf jeder Seite sollte es medium rare sein, also länger braten, wenn man es lieber „durch“ mag. 5 Minuten ruhen lassen, dann in Streifen schneiden, mit grobem Salz bestreuen und pfeffern.
Mit Chimichurri und Pico de Gallo auf den Taco-Fladen geben.

DIP: CHIMICHURRI-SOSSE
Zutaten:
2 Knoblauchzehen
1 Bund Koriander
1 Bund glatte Petersilie
100 ml Olivenöl
2 TL Limettensaft
1/2 TL getrocknete rote Chiliflocken
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Küchenmaschine zu einer grünen Soße verarbeiten. Sooo lecker!

Taco4
DIP: PICO DE GALLO

(im Bild oben links)
Zutaten:
4 Roma Tomaten, entkernt und gewürfelt
1 Zwiebel, kleingeschnitten
1 Jalapeño, entkernt und kleingeschnitten
1 EL Limettensaft
Salz
Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.
Wer sich das Kleinschneiden von Zwiebel und Tomaten sparen will, wählt wie ich die Turbovariante: Tomaten vierteln und entkernen (wichtig, weil sonst das Ganze zu flüssig wird, beim Essen nicht so praktisch – habe ich extra ausprobiert…), dann alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und stückig zerkleinern.

Taco3
FLEISCH-FÜLLUNG: SCHWEINEFILET MIT ANANAS

(im Bild oben, für 12 Tacos)
Zutaten:
750 g Schweinefilet
2 EL Ancho/Poblano Chili-Pulver
2 EL getrocknete Guajillo Chili
(ersatzweise 2 EL scharfes Paprikpulver)
2 TL Achiote-Ppaste (ersatzweise 1 TL Kurkuma)
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
½ frische Ananas, in kleine Stücke geschnitten
1 rote Zwiebel, kleingeschnitten
1 Handvoll frischer Koriander, gezupft
1 TL Kreuzkümmel (Pulver)
2 EL Weißweinessig (oder ca. 100 ml Orangen- oder Ananassaft, meine Variante)
2 TL grobes Salz
Öl
Zubereitung:
Das Schweinefilet von überflüssigem Fett befreien und zwischen zwei Klarsichfolien dünn klopfen. In schmale Streifen schneiden. Für die Marinade das Chili-Pulver, Achiote-Paste, Knoblauch, Kreuzkümmel, Salz, Essig oder Saft und Öl in einer Schüssel vermischen, die Achiote-Paste dabei gründlich zerdrücken. Das Schweinfilet hineingeben. Eine Pfanne sehr heiß werden lassen und 1 EL Öl darin erhitzen. Die Fleischstückchen scharf anbraten, sie dürfen ruhig ein bisschen schwarz werden. Mit Ananas, Zwiebel und Koriander servieren.
So pur ist es original, aber die Chipotle-Soße schmeckt hervorragend dazu.

In der Sammlung sind noch zwei Rezepte für Huhn- und Fisch-Tacos, die ich noch nicht ausprobiert habe. Bericht folgt!

4 Kommentare zu “Taco, Taco: Meine mexikanische Dinnerparty

  1. Pingback: 1 Jahr Frau Lehmann | Frau Lehmann

  2. Pingback: Meine aktuelle Rezept-To-Do-Liste | Frau Lehmann

  3. Pingback: 10 Dinge, die mir diese Woche gute Laune machen | Frau Lehmann

  4. Pingback: 10 Dinge, die mir diese Woche gute Laune machen | Frau Lehmann

Kommentar verfassen

