Oh, wie schön ist Afrika!

Anfang des Jahres waren Mr. B und ich in Afrika unterwegs. Eine Abenteuer-Safari-Rundreise, sechs Länder in 24 Tagen. Mit Tourguide Doctor (ja, das ist sein Vorname) und 10 Mitreisenden haben wir in einem großen Reisebus (nein, einem „truck“, wie Doctor sagt) Südafrika, Botswana, Simbabwe, Sambia, Malawi und Mosambik durchquert. Eine Wahnsinns-Tour. Was wir unterwegs alles erlebt haben, habe ich für die GLAMOUR aufgeschrieben, das Heft liegt gerade am Kiosk. Aber weil die 6-Seiten-Geschichte irgendwie doch zu kurz war, um all die Bilder unterzubringen, die wir unterwegs gemacht haben, zeige ich sie euch hier.

Truck
Unser Gefährt, mit Küchenzeile, Mega-Stauraum und Panorama-Fenstern
Elefant3
Erste Station: Chobe Nationalpark, Botswana. Was uns vorher nicht klar war: im Chobe leben bis zu 120000 Elefanten!
Elefant4
Hier ein kleiner Teil davon
DSC01248
Eine Mitreisende, die entzückende Sanne aus Holland
Elefanten
Okay, das letzte Elefantenbild (für heute)
IMG_7387
Einfach nur schön: Botswanas (ehemaliger) Nationalvogel, der Lilac-breasted Roller (zu deutsch: Gabelracke, aber das klingt ja nicht halb so schön!)
Impalas1
Impalas beim Sprung über einen Wasserlauf
Impalas2
Ein faszinierendes Spektakel
IMG_7562
Das hier auch: Da hatten zwei Krokodile eine Schlange zerrissen, dann wurde sie verspeist
IMG_7526
Der Soundtrack unserer Reise: das grunzende „Hohoho“ der Hippos
Victoriafälle
Nächste Station: Victoria Falls, Simbabwe. Vor lauter Wolken und Gischt kaum zu erkennen: die Victoriafälle
IMG_7646
Diese Wolken entluden sich kurz darauf auch noch. Achja, Regenzeit…
IMG_7761
The mighty Zambezi River
IMG_7765
Im Hintergrund die Gischt, die die Victoriafälle aufwirbeln
IMG_7808
Abendstimmung am Sambesi in Sambia
IMG_7870
Unterwegs in Sambia
IMG_8005
Mein persönliches Highlight der Reise: der Kanutrip auf dem Sambesi. Zwei Tage Paddeln zwischen (zum Glück relativ weit entfernt) Hippos und Elefanten. Easy on the Zambezi!
IMG_8013
Abends wurde wildgezeltet
Giraffe
Weiter in Sambia: Der South Luangwa Nationalpark
IMG_8354
IMG_8386
IMG_8393
IMG_8423
Happy Hippo
IMG_8501
Die meiste Zeit verbringen die Flusspferde im Wasser (obwohl sie gar nicht richtig schwimmen können), weil sie sehr empfindliche Haut haben. Erst wenn die Sonne nachlässt, gegen Abend, suchen sie sich ihren Futter- und Rastplatz
IMG_8443
IMG_8523
IMG_8622
On the road again… Weil auf dieser Straße (seit vier Jahren) gebaut wird, mussten wir nebendran auf Buckelpisten fahren
LakeMalawi
Traumkulisse: Eines unserer Zelte am Lake Malawi (Malawisee)
IMG_1864
Diese beiden haben wir bei einer Führung durch das Dorf kennengelernt
IMG_8724
IMG_8777
IMG_8858
Die meisten Menschen leben hier vom Fischfang. Mit diesen Booten fahren sie nachts raus (deswegen die Laternen)

IMG_8878
IMG_8915
Haupttransportmittel: das Fahrrad
IMG_9034
Malawi. Hier gibt es auch viele Teeplantagen
IMG_9025
IMG_9058
Nach einem langen Tag (wegen Visa-Problemen mussten wir zwei verschiedene Grenzübergänge anfahren), erreichten wir endlich Mosambik
DSC01501
Auf dem Markt von Vilanculos
DSC01503
DSC01524
Ein Souvenirverkäufer
IMG_9211
Karibik-Feeling in Mosambik mit Palmen satt
IMG_9228
Barra Beach, in der Nähe von Inhambane
IMG_9264
Und da war die Tour schon fast wieder vorbei…
IMG_9533
Doch, Halt! Im Krüger Nationalpark waren wir auch noch. Aber da haben wir – außer diesen Nashörnern – kaum ein Tier gesehen, das nicht schon vorher unseren Weg gekreuzt hätte… Start und Ziel der Reise war Johannesburg, aber Mr. B und ich haben noch ein paar Tage in seiner Heimatstadt Cape Town drangehängt. Aber die verdient einen eigenen Post…
CapeTown
Die 24-tägige Southern Circle Tour haben wir mit Drifters gemacht, und waren sehr zufrieden (die haben diese Reise aber nicht finanziert). Flüge nach Johannesburg und Cape Town haben wir selbst organisiert.

Advertisements

4 Kommentare zu “Oh, wie schön ist Afrika!

  1. Pingback: Fernweh-Freitag: Löwen, Lichter, Liebe | Frau Lehmann

  2. Pingback: Bye bye, 2013! | Frau Lehmann

  3. Pingback: Couch-Geflüster: Meine März-Bücher | Frau Lehmann

  4. Pingback: 1 Jahr Frau Lehmann | Frau Lehmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s