Best of Bayern: Eine Wanderung zur Elmauer Alm

Rein wettermäßig wird dieser Montag seinem Ruf gerecht: Es regnet, es ist grau, die Laune mies. Vielleicht hilft es, ein wenig ans Wochenende zurückzudenken? Da war es noch schön. Und ich war unterwegs: Als Nordlicht (gebürtige Hamburgerin) bin ich immer mal wieder überrascht, wie postkartenidyllig es hier in Bayern ist. Versteht mich nicht falsch: Ich mag das! Auch an diesem Wochenende bei einem Auflsug in die Berge wurde ich wieder daran erinnert, warum so viele Touristen hierher kommen: Es ist einfach, hach!, schön hier. Meine liebe Freundin Verena hatte eine Tour für uns beide herausgesucht, ein einfacher Rundweg zur Elmauer Alm, gefunden im praktischen Büchlein Die schönsten Wanderungen mit dem Bayern-Ticket. Selbiges hatten wir dann auch erworben, und gondelten am Samstag Vormittag vom Münchner Hauptbahnhof aus los. Weil unterwegs Schienenersatzverkehr herrschte, dauerte das etwas länger als geplant, aber wir hatten ja Proviant dabei und uns auch viel zu erzählen, so dass es nicht langweilig wurde.
In Klais ging es dann los mit dem Wandern, und dort kamen wir nach ein paar Stunden auch wieder an – gerade rechtzeitig, um erneut in den Schienersatzverkehr-Bus zu hüpfen. Unterwegs gabs Bayern pur: Blumenverhangene Balkone (wie machen die das nur?!), saftige Almwiesen, (mehr oder weniger) blauen Himmel, mächtige Berge und leckeres Essen. Zwischendurch auch ein wenig Sightseeing: Wir passierten das Nobel-Hotel Kranzbach und das legendäre 5 Sterne-Hotel Schloss Elmau. Fazit: Schee war’s! Hier sind ein paar Bilder:
Elmau3
Start und Ziel der Rundtour: Das Städtchen Klais, etwa 20 Minuten von Garmisch-Partenkirchen entfernt (mit dem Auto)
Elmau2
Augenweide
Elmau1
Bei der kleinen Kapelle bitte links ab
Elmau4
Auf historischem Grund: Für ein paar Meter wandern wir auf einer alten Römerstraße
Elmau6
Erste Rast mit Blick aufs Kranzbach
Elmau5
Nochmal das Kranzbach. Warum es so unbayerisch aussieht? Eine englische Aristokratin ließ sich das Schmuckstück 1913 errichten, ursprünglich als Gästehaus. Dann kam der Erste Weltkrieg und die Pläne wurden durchkreuzt. Später war es lange Zeit eine Freizeitstätte der evangelischen Kirche, schließlich nach vierjährigem Umbau 2007 als Hotel eröffnet.
Elmau7
Und so sieht es von vorne aus
Elmau8
Traumkulisse
Elmau9
In dieser Umgebung hat das Kranzbach auch einige Bienenkörbe stehen. Der Honig ist bestimmt fantastisch!
Elmau11
Elmau10
Elmau12
Gleich geschafft!
Elmau17
Versteckt hinter den poppigen Schirmen: Unser Ziel, die kleine, aber feine Elmauer Alm auf 1203 Metern Höhe, 1924 als Almwirtschaft gebaut, seit etwa zwei Jahren von Schloss Elmau betrieben
Elmau14
Von den Terrassen kann man (bei klarem Wetter) die Zugspitze sehen, außerdem Alpspitze, Dreitorspitze, Wetterstein- und Karwendelgebirge
Elmau16
Die herzhaften Sachen haben wir nicht probiert, weil wir ja unterwegs gepicknickt hatten – sahen bei anderen Gästen aber sehr lecker aus
Elmau15
Die Kuchen (Zwetschgendatschi und Johannisbeerstreusel) waren auf jeden Fall fein
Elmau18
Auf dem Rückweg kamen wir dann noch bei Schloss Elmau vorbei
Elmau19
Imposant – hier noch einmal etwas aus der Nähe.

Fazit: Ein kleine, feine Wanderung (reine Gehzeit 3 1/4 Stunden) durch schöne Kulisse, und bis auf das letzte Stück zur Alm ist es auch nicht anstrengend. Wer sich den ersten Schlenker über die Römerstraße schenken will und nicht so viel Zeit hat, kann mit dem Auto auf dem Wanderparkplatz in der Nähe vom Kranzbach parken. Festes Schuhwerk mitnehmen!

ELMAUER ALM
Elmau 10
82494 Krün
Öffnungszeiten: Mai – Juni – Juli: Montag und Dienstag Ruhetag; August – September – Oktober: Montag Ruhetag.
Von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Bei unsicheren Wetterverhältnissen vorab erkundigen, ob geöffnet ist!
Betriebsferien: 31.10.2013 – 20.12.2013

Advertisements

Ein Kommentar zu “Best of Bayern: Eine Wanderung zur Elmauer Alm

  1. Pingback: Bye bye, 2013! | Frau Lehmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s