Adventsbäckerei #22: Mandelhörnchen

Es ist passiert. Endlich. Eben gerade habe ich im Radio zum ersten Mal in diesem Jahr „Last Christmas“ von Wham gehört. Wurde ja auch Zeit! Das gehört schließlich zur Adventszeit (für mich zumindest) unbedingt dazu. So richtig in Weihnachtsstimmung bin ich aber irgendwie immer noch nicht. Wobei: Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen: Ich weiß gar nicht, was ich mir unter „Weihnachtsstimmung“ eigentlich genau vorstelle. Was ich da erwarte. Engelein-Singen? Ein seliges Lächeln auf den Lippen? Völlige Gelassenheit und inneren Frieden? Pure Harmonie mit jedem menschlichen Wesen, das meinen Weg kreuzt? Schön wäre das, wirklich! Stattdessen wurde ich gestern im Supermarkt mit meinem eigenen Zynismus konfrontiert: Ich hatte an der Kasse ein Pärchen vorgelassen, das nur Zigaretten kaufen wollte. Sie waren nicht von hier, ihr Dialekt eindeutig rheinländisch. Als sie mir dankten und sagten, wie freundlich die Menschen in München seien, konnte ich mir ein „Aber nicht immer!“ nicht verkneifen. Und ärgerte mich hinterher über mich selbst: Ist doch schön, wenn die beiden das so empfinden. Warum sollte ich das kaputtmachen? Was war das für ein seltsamer Miesmacher-Reflex? Und überhaupt: Bin ich in letzter Zeit überhaupt mal übel angeraunzt worden? Nein. Na also. Note to self: Ist doch eigentlich schon da, die Weihnachtsstimmung. Muss mich nur ab und zu selbst daran erinnern. Hmpf. Im Radio liefen gerade die Nachrichten. Über hundert Verletzte bei Straßenschlachten in der Schanze in Hamburg. Na toll. So viel zur Weihnachtsstimmung.
Damit dieser Post jetzt aber doch noch ein versöhnliches Ende findet, ein paar Worte zu meinen Mandelhörnchen: super easy, wenn man nicht zu große Marzipanklumpen in der Masse hat, denn die wollen manchmal nicht so recht durch die Spritztülle. Ansonsten: Sind doch hübsch, oder? Mir wird auf jeden Fall ganz warm ums Herz, wenn ich sie so ansehe… Habt einen schönen, friedlichen (!) Sonntag!

MANDELHÖRNCHEN
Quelle: Zeitschriften-Ausriss (ich glaube, es war essen & trinken „für jeden Tag“)
für 16 Stück
Zutaten:
200 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
1 Eiweiß (Kl. M)
3 Tropfen Bittermandelaroma
200 g Mandelblättchen
50 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g dunkle Kuchenglasur
Zubereitung:
Marzipan grob raspeln. Mit Puderzucker, Eiweiß und Backaroma mit den Knethaken des Handrührers zu einer glatten Masse verkneten. 2 mit Backpapier belegte Bleche mit je 75 g Mandeln bestreuen. Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen (oder in einen Gefrierbeutel ein Loch schneiden). 16 Hörnchen auf die Mandeln spritzen. Mit restlichen Mandelbättchen bestreuen und leicht andrücken. Mandelhörnchen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15-17 Minuten goldbraun backen (zwischendurch mal gucken, ob sie nicht zu dunkel werden). Auf den Blechen abkühlen lassen. Kuvertüre und Glasur hacken, zusammen im heißen Wasserbad schmelzen. Hörnchen mit den Enden in die Schokomasse tauchen, gut abtropfen und auf Backpapier trocknen lassen.

2 Kommentare zu “Adventsbäckerei #22: Mandelhörnchen

  1. Pingback: Lieblings-Rezepte 2013 | Frau Lehmann

  2. Pingback: Erster Advent | Frau Lehmann

Kommentar verfassen

