Fenchel-Sellerie-Apfel-Salat

„Fenchel liebt man oder man hasst ihn“, hat meine Freundin Yvonne früher immer gesagt. Sie war schon damals pro-Fenchel, hat ihn auch gerne als Snack zwischendurch geknabbert. Bei mir hat das ein bisschen länger gedauert, und darum muss ich ihr jetzt auch widersprechen: Man kann ihn auch lieben lernen. Besser spät als nie also. Aber ein bisschen gewagt war es vielleicht schon, ihn letztes Wochenende meinen Gästen vorzusetzen. Sie hätten ja auch Team Fenchelhasser sein können. Waren sie aber nicht, sie haben ihn klaglos verzehrt. In dieser Kombination ist aber auch einfach zum Anbeißen, finde ich. Das Rezept habe ich bei der südafrikanischen Food-Bloggerin Ilse von The Food Fox entdeckt, deren Gerichte auf den Fotos immer sensationell (lecker) aussehen. In diesem Fall wunderbar sommerlich. Ich bin eigentlich kein großer Fan des Granny Smith-Apfels, aber in diesem Mix funktioniert er super. Fazit: Extrem einfach, extrem lecker.

FENCHEL-SELLERIE-APFEL-SALAT
Quelle: The Food Fox
für 4-6 Personen
Zutaten:
2 große Fenchelknollen
2 Stangen Sellerie
1 großer grüner Apfel (z.B. Granny Smith)
Saft einer halben Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer (evtl. Zucker)
Zubereitung:
Die Fenchelknollen halbieren und in feine Streifen schneiden (z.B. auf einer Reibe, wenn man eine gute hat). Das Fenchelgrün fein hacken, beides in eine Schüssel geben. Den Sellerie ebenfalls in dünne Scheiben schneiden, den Apfel in feine Streifen, beides dazu geben. Den Salat mit Olivenöl und Zitronensaft begießen, mit Salz und Pfeffer würzen. (Ich habe noch einen Esslöffel Zucker dazu gegeben, was dem Ganzen sehr gut getan hat.) Sofort servieren. Wenn man den Salat erst 1, 2 Stunden später auftischen will, das Dressing trotzdem schon untermischen, damit die Apfelstreifen nicht braun werden.

 

 

3 Kommentare zu “Fenchel-Sellerie-Apfel-Salat

  1. Pingback: Sonntagsbäckerei: Schokokuchen mit Rote Beete | Frau Lehmann

  2. Pingback: Meatfree Monday: Gurkensalat mit Orange und Minze | Frau Lehmann

  3. Pingback: 1 Jahr Frau Lehmann | Frau Lehmann

Kommentar verfassen

