3x Italien-Glück in München

Jaja, München, „die nördlichste Stadt Italiens“ und so. Ist ein Klischee, stimmt manchmal aber eben doch. Gestern Abend zum Beispiel hat es sich wieder auf das Schönste bestätigt: Da saßen wir bei (endlich!) milden Temperaturen im Straßencafé, vor uns einen Hugo, der natürlich „extra aus Italien!“ kam und mit einem „prego, bellissima“ serviert wurde. Auch wenn der Italian Schmäh zum Standard-Repertoire für die Gäste gehört, macht das Spielchen doch Spaß. Da kommt man doch gerne wieder. Und wieder. Meine drei Lieblings-Italiener:

  • Zum einen das Piacere Nuovo in Neuhausen, das Café von gestern Abend, das zwar nicht weitab von der lauten Arnulfstraße liegt, aber trotzdem ein sehr lauschiges Plätzchen ist, um abends draußen zu sitzen. Außer besagtem Hugo, Spritz und Konsorten gibt es auch Pizza, Pasta und Salate. Nachmittags leckere Kuchen. Ich war auch schon Gast im Piacere, als es noch nicht „Nuovo“ war – aber jetzt gefällt es mir viel besser. Seit der smarte Adriano Barbagiovanni und sein Papa Antonio es Ende letzten Jahres übernommen haben, hat das Café wirklich gewonnen. Antonio führt schon lange das Bistro La Prima Volta in der Thorwaldsenstraße. In Sachen Charme und Italo-Flair stehen sich Vater und Sohn in nichts nach.
  • Nicht in meiner Nachbarschaft, deswegen nicht ganz so oft von mir besucht, ist das Ristorante Dal Cavaliere am Rosenheimer Platz. Aber wenn ich mal da bin, bin ich jedes Mal wieder beglückt. Weil es hier den vielleicht besten Prosciutto di Parma in ganz München gibt. Wie Butter schmilzt der im Mund! Und der Mozzarella. Der Mozzarella! Ein Gedicht. Wir haben schon einige Geburtstage von Freunden hier gefeiert, und immer viel Spaß gehabt. Draußen sitzen kann man hier auch.

Cavaliere3
Cavaliere2
Cavaliere1
Cavaliere5
Cavaliere4
Cavaliere7

  • Eine Liste meiner Lieblings-Italiener in München wäre nicht komplett ohne eine Nennung des La Bruschetta in der Nymphenburger Straße. Das Essen ist köstlich, es gibt italienische und wunderbare Südtiroler Küche (Schlutzkrapfen, Knödel & Co.), auch die Pizzen sind klasse. Drinnen ist es recht rustikal, aber gemütlich, am allerliebsten sitze ich jedoch im Sommer draußen unter den Sonnenschirmen, hinter dichten Büschen von der Straße abgeschirmt. So schön, dass ich seit Jahren meinen Geburtstag hier feiere.

    Nachtrag vom 12.6.: Seit ich das letzte Mal im La Bruschetta war, hat der Pächter gewechselt. Jetzt soll das Konzept dort, bei gleichem Namen, etwas anders sein. Ich war seitdem noch nicht wieder dort, kann also zur Qualität der Küche nichts sagen. Wer aber tolle Südtiroler Küche essen will, wie es sie früher im Bruschetta gab (fantastisch), der muss an den Deininger Weiher südlich von München fahren. Dort tischt im Waldhaus Deininger Weiher die Familie Tschurtschenthaler mit Team ganz vorzüglich auf. 

PIACERE NUOVO
bei facebook
Neuhausen, Donnersbergerstraße 54
Öffnungszeiten:
Montag – Sonntag 9-22 Uhr

DAL CAVALIERE
www.dalcavaliere.de
Haidhausen, Weißenburgerstraße 3
Öffnungszeiten:
Montag – Sonntag 11.30-0.30 Uhr

LA BRUSCHETTA
www.la-bruschetta.de
Neuhausen, Nymphenburger Straße
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 11.30-0 Uhr
Samstag 16-0 Uhr
Sonntag 11.30-23 Uhr

Song of the Day: Toto Cutugno: L’Italiano

4 Kommentare zu “3x Italien-Glück in München

  1. ad 1) Kenne ich nicht, probiere ich umgehend aus
    ad 2) Bin ich bis jetzt immer ignorierend vorbeigegangen, probiere ich auch aus. Vor allem, weil ich bisher dachte, den besten Parmaschinken in München gibts bei Geisels Vinothek?
    ad 3) Klassiker, muss ich mal wieder hingehen.
    Danke für diese kurzen, knackigen und unblumigen Tipps.

    • Sehr gerne 🙂
      Und danke für den Tipp mit Geisels Vinothek – das wiederum wusste ich noch nicht. Da muss ich wohl umgehend mal den Vergleichstest machen, wer in Sachen Parmaschinken die Nase vorn hat…

  2. Pingback: Sommer am See: Deininger Weiher | Frau Lehmann

  3. Pingback: 10 Gründe, warum ich München liebe | Frau Lehmann

Kommentar verfassen

