Blumenkohl-Kichererbsen-Salat

Bei Blumenkohl denke ich leider immer noch oft an faden Kantinen-Food – in Hollandaise oder Béchamel ertränkt, mit Schinken belegt und fett mit Käse überbacken. Das liegt einem dann schwer wie ein Medizinball im Magen, uäh. Aber spätestens seit der Entdeckung der vielleicht leckersten Blumenkohlsuppe der Welt weiß ich, dass er auch anders kann, der Blumenkohl. Und dann waren da ja auch noch die leckeren Quinoa-Blumenkohl-Bratlinge von Green Kitchen Stories. Darum habe ich zugegriffen, als ich neulich mal wieder einen Blumenkohl beim Gemüsemann sah. Einen Salat wollte ich diesmal damit machen, hatte auch schon ein Rezept im Internet herausgesucht – und mir dann dummerweise den Link nicht gespeichert. Dann habe ich aber schnell ein anderes Rezept gefunden, bei Martha Stewart. Sehr lecker (und dekorativ), wie ich finde: viele verschiedene Aromen und Texturen, die miteinander harmonieren. Der Blumenkohl bleibt roh, und so ist das Ganze auch relativ schnell gemacht, ein schönes Feierabendessen.

BLUMENKOHL-KICHERERBSEN-SALAT
für 2-4 Portionen
Chickpea and Cauliflower Salad
Quelle: Martha Stewart
Zutaten:
1 Dose Kichererbsen, abgespült und abgetropft
3 TL Kapern
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 EL Rotweinessig (Zitronensaft würde bestimmt auch gut passen)
1/2 Kopf Blumenkohl, in mundgerechte Stücke zerteilt
70 g Mandeln, gehackt und geröstet (zum Rösten war ich zu faul, war auch ohne diesen Schritt lecker)
50 g Rosinen (gelbe, wenn möglich)
1/2 Bund glatte Petersilie, gehackt
Zubereitung:
Die Kichererbsen mit 1 EL Öl und den Kapern vermischen, salzen und pfeffern. Bei 200 Grad im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun rösten. 5 EL Olivenöl und den Rotweinessig mit Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Alle Zutaten in einer großen Schüssel mit dem Dressing vermischen, noch einmal abschmecken.

2 Kommentare zu “Blumenkohl-Kichererbsen-Salat

  1. Ich liebe Blumenkohl! 😀
    Und ja sehr dekorativ sieht es aus, tolles Bild!
    LG Hazel
    p.s. auf meinem Blog findet gerade ein Gewinnspiel statt. Gewinnen kannst du einen MAC Lippenstift, dieser hält auch nach dem verspeisen deines Salats 🙂 ! Ich würde mich sehr freuen, wenn du teilnehmen würdest ! 🙂
    http://thetasteofhazel.com/

Kommentar verfassen

