Über-Nacht-Bircher-Müsli à la Anna Jones

Ich habe ein neues Lieblingsbuch. Vor ein paar Wochen hatte ich das Kochbuch „a modern way to eat“ von Anna Jones das erste Mal in Händen – und seitdem viele, viele weitere Male. Es ist nicht nur wunderhübsch und auf biologisch abbaubarem „Apfelpapier“gedruckt, d.h. aus Apfelresten, sondern auch ein echt tolles Kochbuch mit über 200 vegetarischen und veganen Rezepten. Das Tolle am Konzept von Köchin, Stylistin und Autorin Anna Jones (die übrigens bei Jamie Oliver gelernt hat): Sie nennt immer Variationsmöglichkeiten und ermuntert einen mit einer Art Baukastenprinzip, eigene Rezepte zu kreieren. Nur ein kleines Beispiel dafür ist dieses Bircher-Müsli: Da empfiehlt sie Pfirsiche, aber wenn deren Saison vorbei ist, kann man im Herbst und Winter z.B. gut Birnen nehmen (oder getrocknete Pfirsiche), im Sommer sind Erdbeeren toll. Ich habe mich diesmal für Himbeeren entschieden. Ich frage mich nur gerade beim Titel des Rezepts: Ist Bircher nicht immer ein Über-Nacht-Müsli? Wie dem auch sei: Habt einen schönen Tag!

annajones

ÜBER-NACHT-BIRCHER-MÜSLI
Quelle: Anna Jones: a modern way to eat (Mosaik)
für 2 Personen
Zutaten:
100 g Haferflocken
2 EL weiße Chiasamen (schwarze gehen auch, sind nur nicht so hübsch)
1 EL Kürbiskerne
350 ml Milch nach Wahl
1 EL Ahornsirup
1 Spritzer natürlicher Vanilleextrakt
1 Spritzer Zitronensaft
Obst, z.B. 2 Pfirsiche
Zubereitung:
Am Vorabend die Haferflocken mit den Chiasamen und den Kürbiskernen in eine Schüssel geben, mit der Milch übergießen, dann den Ahornsirup, den Vanillextrakt und den Zitronensaft hinzufügen. (Ich raspele manchmal noch einen Apfel hinein.) Gründlich vermischen, abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Morgens die Pfirsiche (oder anderes Obst) in kleine Stücke schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln und entweder abwechselnd mit den Haferflocken und den Saaten in ein Glas oder eine Schüssel schichten oder einfach alles in einen Behälter mit Deckel geben und mitnehmen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Über-Nacht-Bircher-Müsli à la Anna Jones

  1. Pingback: Meatfree Monday: Dal mit Süßkartoffel und Kokos-Chutney | Frau Lehmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s